Die „Brücke Elmshorn“ ist eine gemeinnützige Firma mit mehr als 120 Mitarbeitern. Ein großer Teil darunter sind Betroffene und Angehörige.
Die „Brücke Elmshorn“ ist ein Teil der gemeindennahen sozialpsychiatrischen Versorgung in Elmshorn und in der Region. Sie berät und hilft bei der Lösung psychosozialer Probleme und leistet Unterstützung beim Leben mit psychischen Erkrankungen und deren Folgeerscheinung, bei der Sicherung der materiellen Lebensgrundlagen, bei Aufbau und Aufrechterhaltung sozialer Beziehungen und bei der Entwicklung realistischer Lebensperspektiven. Der Verein ist trialogisch orientiert: Fachleute, Angehörige, interessierte Bürger und die Betroffenen selbst arbeiten zusammen.
Ein wichtiges Ziel der „Brücke“ besteht darin, mögliche gegenseitige Vorurteile und Abwehrhaltungen psychisch erkrankter und nicht erkrankter Menschen abzubauen und die gegenseitige Kontaktaufnahme zu fördern. Die Brücke Elmshorn ist Mitglied im Landesverband Schleswig-Holstein des Paritätischen (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband – DPWV). Seit der Gründung als eingetragener Verein am 19. März 1985 wurden schrittweise Hilfen für psychisch erkrankte Erwachsene aufgebaut: Begegnungsstätte-Tagesstätte -Ambulante Betreuung-Arbeitstraining im Fahrradservice Freilauf Seit November 1998 baut der Verein auch Angebote zur Unterstützung und Begleitung seelisch schwer verletzter Jugendlicher und junger Erwachsener und zur Hilfestellung für Familien mit psychisch erkankten Eltern auf: Flexible Hilfen – Wohngruppe Wilhelm-Busch-Weg – Projekt Regenbogen – Projekt Kopfstand.
Im Herbst 2003 wurde der Brückenhof Neue Straße in der Neuen Straße 7 bezogen. Dort befinden sich unter einem Dach die Beratungs- und Begegnungsstätte, der Ambulante Dienst und die Sozialpsychiatrische Tagesstätte und bieten – ergänzt durch weitere Projekte – individuell zugeschnittene Hilfen an.
Unsere Historie
Der Verein „Brücke Elmshorn e.V. – Hilfen für Menschen mit psychischen Problemen“ ist am 19. März 1985 in Elmshorn gegründet worden. Gründungsmitglieder waren – bereits damals ganz trialogisch! – SozialarbeiterInnen, Angehörige und Betroffene selbst. Viele aktive BürgerInnen unterstützen die Arbeit – als 4. Standbein – seither. Der Verein hat rund 120 Mitglieder – vorwiegend aus der Region – und einen ehrenamtlichen, vierköpfigen Vorstand. Auch heute sind im Vorstand alle vier Personengruppen – also auch Betroffene – vertreten. Der Verein ist Träger von Einrichtungen und Projekten mit insgesamt mehr als 20 pädagogischen MitarbeiterInnen sowie vielen nebenamtlichen MitarbeiterInnen, BürgerhelferInnen und Betroffenen in verschiedenen Beschäftigtengruppen.
Im Jahre 2020 wurde der Verein in eine Tochtergesellschaft der Tochtergesellschaft der Paritätischen Pflege gGmbH überführt und in eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt und nennt sich jetzt “Brücke Elmshorn gGmbH – Hilfen für Menschen mit psychischen Problemen”.
2024 wurde die Brücke-Elmshorn gGmbH in die Brücke Schleswig-Holstein gGmbH integriert.